Sie befinden sich hier:

MITGLIEDER-
ORGANISATIONEN

 

Kartensuche

MITGLIEDERSUCHE

MitgliederverzeichnisErweiterte Suche
 

News

03.08.2017

«Architektur entsteht aus Selbstgesprächen»

Der Churer Architekt und Dozent Pablo Horváth spricht im Interview mit der Immobilia über seine...

20.07.2017

Swiss Real Estate Campus 2017 - Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr findet der SVIT Campus vom 15.-17. Oktober 2017 in Pontresina statt. Die beiden...

 

«Kurz und knackig» - InfoMeet bei AFP Küchen AG, Bern

Bereits zum vierten Mal durfte der SVIT Bern am 20. Oktober 2016 bei der AFP Küchen AG (Piatti, Forster und Warendorf) AG in der Küchenausstellung zu einem InfoMeet einladen. Unser Präsident, Andreas Schlecht, und der Gastgeber, Urs Soltermann (Geschäftsführer AFP Küchen AG), begrüssten rund 80 SVIT Mitglieder. Das Motto des Abends war «kurz und knackig», die Themen aber vielfältig, breit gestreut und mit dem notwendigen Tiefgang.

 

Markus Lüthi, advokatur56, berichtete von neueren bundesgerichtlichen Entscheidungen aus dem Mietrecht, stellte Varianten der Abstimmungsquoren in Stockwerkeigentümergemeinschaften (bauliche Fragen) und wichtige «Quadratmeter-Infos» für Makler vor (Präsentation). Oliver Cronauer, Swisscom AG, orientierte über die Glasfasernetze in der Schweiz, Veränderungen in der Installationstechnik und illustrierte «unsere heutigen und zukünftigen Datenmengen», die wir als Nutzer jeden Tag mehr benötigen wollen. Ausserdem erläuterte er die Anschlussmöglichkeiten der Lifttelefonie in Zukunft (Präsentation). Olivia Staehelin von AFP Küchen AG schliesslich stellte die Küche in den Mittelpunkt und ins richtige Licht (Präsentation). Es wird ja von einer Küchen-Designerin erwartet, mehr als wir «Küchen-User» vom Design einer Küche zu verstehen, aber dass so viel Denkarbeit hinter dahinter stecken würde, überraschte uns alle dennoch sehr. Herzlichen Dank den drei Referenten für ihre interessanten Vorträge!

 

Der informative Abend wurde mit einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung beendet. Die in der Show-Küche hergestellten Köstlichkeiten brachten die Geniesser einmal mehr ins Schwärmen, es war einfach exzellent, vielen Dank an das Team von AFP Küchen AG und natürlich an die Küchencrew! Wir freuen uns schon auf das nächste InfoMeet im 2017!

 

Markus Lüthi, advokatur56
Oliver Cronauer, Swisscom AG
Olivia Staehelin, AFP Küchen AG