Bereits zum zweiten Mal seit Einführung des landesweit geltenden hypothekarischen Referenzzinssatzes vor einem Jahr sinkt dieser um 0,25 Prozentpunkte, neu auf 3 Prozent.
Gemäss dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) ist der Durchschnittszinssatz per 30. Juni 2009 gegenüber dem Vorquartal von 3,07 Prozent auf 2,93 Prozent gesunken. Dies habe zur Folge, dass auch der mietrechtlich massgebende Referenzzinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf 3,00 Prozent sinkt. Der neue Referenzzinssatz gilt ab 2. September 2009.
Für die Mietzinsgestaltung wird in der ganzen Schweiz seit 10. September 2008 auf einen einheitlichen hypothekarischen Referenzzinssatz abgestellt. Dieser trat an die Stelle des in den einzelnen Kantonen früher massgebenden Zinssatzes für variable Hypotheken.
Mehr Informationen finden Sie hier.