SVIT Schweiz
Veröffentlicht am 6. April 2023

90 Jahre SVIT Schweiz

Wir feiern unser 90-jähriges Jubiläum!

Nur weniges im Leben bleibt lange bestehen. Mehr noch als im privaten Bereich, gilt das fürs Berufsleben. Immer seltener gibt es über viele Jahre konstante Arbeitsverhältnisse. Persönliche Jubiläen sind heute in der Arbeitswelt bemerkenswert. Genauso das langjährige Bestehen eines Verbandes.

Begeben Sie sich auf eine interessante Reise durch unsere Vergangenheit bis zum Hier und Jetzt.

Die Verbandsgeschichte

Am 7. August 1933 treffen sich in Olten einige Berner und Zürcher Liegenschaften-Vermittler, um sich in einem Berufsverband zusammenzuschliessen.

Das Ziel: Dem Bundesrat den Entwurf eines Berufsreglements für Liegenschaften-Vermittler vorzulegen. In der Folge wurden die Zentralstatuten zuhanden der Delegiertenversammlung besprochen und der Name des neuen Verbandes festgelegt: Schweizerischer Zentralverband der Liegenschaften-Berufsvermittler (ZLBV). 

Die Tatsache, dass die Statuten insgesamt fünfmal revidiert wurden, ist ein deutlicher Hinweis auf die bewegten Anfänge der Verbandsgeschichte. Die Totalrevision im Jahr 1953 führte zur neuen Verbandsbezeichnung als Schweizerischer Verband der Immobilien-Treuhänder (SVIT). Dieser Name blieb bis Ende der 1980er Jahre bestehen und wurde dann in Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft geändert.

Eines der ersten Ziele des Verbandes war es, ein eigenes Magazin herauszugeben. Im Jahr 1934 erschien «Der Liegenschaften-Berufsvermittler». Später wurde es in «immobilia» umbenannt und durchlief mehrere Krisen und Änderungen, bis es schließlich zu einem professionell gestalteten Magazin mit 80-Seiten wurde, das heute jeden Monat an SVIT-Mitglieder und Abonnenten verschickt wird.

 

Mehr zur Verbandsgeschichte als Download: