SVIT Schweiz
Veröffentlicht am 22. Dezember 2022

Akontozahlungen steigen nur marginal

Bis zum Ende des 3. Quartals 2022 haben die erwarteten Energiekostensteigerungen noch kaum auf die Akontozahlungen für neu ausgeschriebene Wohnungen und laufende Mietverträge durchgeschlagen.

 

Im Sommer wurde wegen explodierender Mietnebenkosten Alarm geschlagen. Wer nun erwartet hätte, dass die Akontozahlungen auf neu inserierten Wohnungen umgehend angepasst würden, sieht sich getäuscht. Bis Ende September lagen die Akontos lediglich zwischen 0,5% (1-Zimmer-Wohnung) und 3,3% (5-Zimmer-Wohnung) über dem Vorjahreswert. Dies ergibt eine Auswertung der auf den führenden Online-Marktplätzen angebotenen Mietwohnungen durch das Analyseunternehmen Meta-Sys AG im Auftrag des SVIT Schweiz.

 

 

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden

SVIT Portrait

Bildung, Netzwerk, politisches Engagement, Knowhow und innovative Services – in diesen fünf Bereichen agiert der SVIT als Wegbereiter.

Mitgliederservices

Als SVIT Mitglied profitieren Sie von einer Vielzahl exklusiver Vorteile!