Verband
Der Dachverband und seine Schule ziehen im Spätsommer 2021 innerhalb von Zürich an einen neuen, gemeinsamen Standort. Das neue Quartier «Greencity» wird zum SVIT-Hauptquartier.
Von: Marcel Hug

Wir ziehen um – trotz Corona

Im Frühjahr 2020 kämpfte der SVIT Schweiz an vorderster Front, dass trotz Corona-Pandemie die Umzüge auf den Zügeltermin 31. März 2020 stattfinden konnten. Diesem politischen Erfolg folgt nun auch die praktische Umsetzung des SVIT Schweiz und der SVIT School.

Als der SVIT vor 15 Jahren ins hippe Zürich-West in den Puls 5 zog, war die Begründung klar: Der Verband der Immobilienwirtschaft soll seinen Standort an einem Ort haben, der Neuerungen und Aufbruch symbolisiert. Die fünf Angestellten des Verbandes fanden sich in der neuen «Heimat» sehr schnell zurecht und heute gehört das Quartier mit seinen urbanen Bauten wie selbstverständlich zum Stadtbild dazu. Im Hinblick auf den Ablauf des Mietvertrags im Puls 5 auf Ende September 2021 stellte sich die Frage, ob am aktuellen Standort etwas geändert werden sollte. Schon bald war den Verantwortlichen klar, dass die zurzeit in einem anderen Gebäude ausgelagerten Schulräume und die Geschäftsstelle zusammengeführt werden müssen. Der Kontakt der Mitarbeiter der SVIT School zu den Studierenden soll intensiviert werden, um die Qualität der Betreuung weiterhin sehr hoch zu halten. Dies gab den Ausschlag für die Suche nach neuen Räumlichkeiten, in welchem diese Bedingung erfüllt werden konnte.

Es wurde frühzeitig damit begonnen, verschiedene Varianten auszuloten. Viel Zeit wurde in Suche und Auswahl möglicher Standorte gesteckt. Die Evaluation neuer Standorte im Metropolitanraum Zürich wurde anhand von rund zehn Kriterien vorgenommen. So ging es den Verantwortlichen zum Beispiel um die Erreichbarkeit für unsere Studierenden oder um die Flexibilität der Flächen –natürlich war auch der Mietpreis von Bedeutung.

Signal punkto Energieeffizienz

Der SVIT Schweiz entschied sich für das Leuchtturmprojekt «Greencity» in der Stadt Zürich. Die Immobilienwirtschaft wird in Sachen Ökologie in den nächsten 30 Jahren viel leisten müssen – Stichwort «CO2-Netto-Null bis 2050». Diese Standortwahl soll auch ein Signal sein, dass wir unseren Sektor motivieren wollen, in diese Richtung zu investieren. Der Verband mit seinen Gesellschaften macht inzwischen einen Umsatz von rund 14 Mio. CHF. Auch diese Weiterentwicklung zeigt, dass der Moment gekommen ist, für einen Aufbruch zu neuen Ufern.

Nachdem 2006 noch 5 Mitarbeiter umgezogen sind, haben sich der Verband und die Schule in den vergangenen 15 Jahren stark weiterentwickelt. Die neue Fläche im Greencity (im Gebäude Pergamin 1) wird zum neuen Arbeitsort von gut 20 Angestellten. Neben den Büroräumlichkeiten können in vier topmodernen und mit den erforderlichen Technologien für den hybriden Unterricht ausgestatteten Räumen die Studierenden unterrichtet werden. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass sich die Qualität nochmals steigern lässt und für die Studierenden und Dozierenden gleichzeitig eine erhöhte Flexibilität im Unterricht erreicht werden kann. Die SVIT School ist gerüstet für die Zukunft.

Die neuen Räumlichkeiten werden auch in Übereinstimmung mit dem CI/CD des Verbandes gestaltet. Der neue Ort soll zur «Heimat» des SVIT Schweiz und der SVIT School werden und damit auch eine hohe Identifikation aller Gremien im Verband bzw. aller Mitglieder erreicht werden. Darum rufen wir jetzt schon alle Mitglieder auf: Besuchen Sie uns nach dem Umzug im Herbst 2021 im Greencity. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Ihnen die neu bezogenen Räumlichkeiten zu zeigen und sie davon zu überzeugen, dass die Mittel des Verbandes und der Schule richtig und nachhaltig investiert werden!