Welche Milieus wohnen an einem ganz bestimmten Ort in der Schweiz? Diese und andere Fragen zu allen Postleitzahlen beantworten die «Sinus-Milieus in der Microgeographie».
Die «Sinus-Milieus in der Microgeographie» geben in Kombination mit den «Sinus-Milieus Wohn- und Lebenswelten Schweiz» u. a. Antworten auf folgende Fragen:  Welche Milieus wohnen an einem bestimmten Ort in der Schweiz? Welche Milieus wohnen bereits im Quartierumfeld, rund um mein Baugrundstück oder meine Liegenschaft? Passt mein Immobilien-Projekt, mit der gewünschten Zielgruppe, in diese Gemeinde? Entspricht die Kaufkraftverteilung zu den entsprechenden Milieus? Wo innerhalb einer Gemeinde ist die Kaufkraf

Abfrage für jede Schweizer Postleitzahl

Über die «Sinus-Milieus in der Microgeographie» ist es möglich, für jede beliebige Postleitzahl der Schweiz die Verteilung der Sinus-Milieus und der Kaufkraft in Prozentzahlen sowie in grafisch aufbereiteten Karten darzustellen. Die Darstellung erfolgt pro Gebäude / Siedlung. Die Kaufkraft wird grafisch in vier Stufen und in Prozenten gezeigt.

Das farblich dargestellte Milieu eines Gebäudes oder einer Siedlung stellt eine Aggregation mehrerer naher Milieus dar. Die Darstellung ermöglicht die Beurteilung des Vorkommens der verschiedenen Milieus oder Zielgruppen in der jeweiligen Umgebung einer Liegenschaft.

Was kann daraus abgeleitet werden?

Die «Sinus-Milieus in der Microgeographie» geben Antwort auf die Frage, ob die in einer Gemeinde tatsächlich vorhandenen Milieus den Erwartungen entsprechen. Sie unterstützen bei der besseren Einschätzung von Ortschaften, eines Quartiers, einer Wohnlage oder einer Strasse. Dank den prozentualen Angaben der vorhandenen Milieus ist zudem ein Vergleich mit anderen Gemeinden möglich.

Wie können die Sinus Geo Milieus eingesetzt werden?

Die «Sinus-Milieus in der Microgeographie» geben in Kombination mit den «Sinus-Milieus Wohn- und Lebenswelten Schweiz» u. a. Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Milieus wohnen an einem bestimmten Ort in der Schweiz?
  • Welche Milieus wohnen bereits im Quartierumfeld, rund um mein Baugrundstück oder meine Liegenschaft?
  • Passt mein Immobilien-Projekt, mit der gewünschten Zielgruppe, in diese Gemeinde?
  • Entspricht die Kaufkraftverteilung zu den entsprechenden Milieus?
  • Wo innerhalb einer Gemeinde ist die Kaufkraft grösser, wo kleiner?
  • Wie ist der Vergleich mit Nachbargemeinden, dem Kanton und der Schweiz?

Bezugsquelle

«Sinus-Milieus in der Microgeographie» für jede Schweizer Postleitzahl können bezogen werden bei acasa Immobilien-Marketing GmbH, Thurgauerstrasse 111, 8152 Glattpark (Opfikon), info@acasa.ch, +41 43 211 50 11, www.acasa.ch

Beispiel Sinus Geo Milieus

«Sinus-Milieus in der Microgeographie» für 8910 Affoltern am Albis.pdf
12.04 MB