SVIT Schweiz
Veröffentlicht am 16. Februar 2023

Nebenkosten kommen in Bewegung

Im 4. Quartal 2022 ist bei den Insertionen von Mietwohnungen ein Anstieg der Nebenkosten-Akontos festzustellen. Allerdings bleibt dieser weiterhin im einstelligen Prozentbereich. Die Erhöhung bei Bestandesmieten ist erwartungsgemäss geringer.

Auch im Schlussquartal des vergangenen Jahrs sind die Akontos von inserierten Wohnungen und laufenden Mietverträgen nicht wesentlich gestiegen, auch wenn der Aufwärtstrend nun deutlicher wird. Im Jahresvergleich (Q4/2022 geg. Q4/2021) wurden zwischen 4,6% (3- und 4-Zimmer-Wohnungen) und 6,1% (5 und mehr Zimmer) höhere Akontozahlungen inseriert. Die Akontozahlungen für laufende Mietverträge liegen deutlich tiefer bei 1,0% (1-Zimmer-Wohnungen) bis 2,2% (5 und mehr Zimmer). Grosse Unterschiede ergeben sich weiterhin zwischen Kantonen und Gemeindetypen.

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden

SVIT Portrait

Bildung, Netzwerk, politisches Engagement, Knowhow und innovative Services – in diesen fünf Bereichen agiert der SVIT als Wegbereiter.

Mitgliederservices

Als SVIT Mitglied profitieren Sie von einer Vielzahl exklusiver Vorteile!