Donnerstag, 23. Juni 2022

Vormittag
Delegiertenversammlung mit Lunch

Nachmittag
Eröffnung
Grussbotschaft Bundesrat – Guy Parmelin
Referat – Maks Giordano
Podiumsdiskussion «Revision des Mietrechts: Zwängerei oder Notwendigkeit?» 
Stand-up Comedy Show – Kaya Yanar

Teilnehmer Podiumsdiskussion:
Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz
Martin Tschirren, Direktor Bundesamt für Wohnungswesen
Michael Töngi, Nationalrat Grüne LU, Vizepräsident Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz

Abend
Rundfahrt MS Diamant mit Apéro und Dinner

MS Diamant 3

Freitag, 24. Juni 2022

Vormittag
KeynoteSpeaker – Carsten Maschmeyer
Podiumsdiskussion «Zeitenwende am Markt für Immobiliendienstleistungen?»

Teilnehmer Podiumsdiskussion:
Oliver Hofmann, CEO Wincasa, Winterthur
Severin Krebs, Inhaber Pfannenstiel Immobilien, Zollikon
Béatrice Schaeppi, CEO und Gesellschafterin Schaeppi Grundstücke, Zürich

 

*Programmänderungen vorbehalten

Wir stellen die Teilnehmer vor:

Guy Parmelin

Parmelin

Guy Parmelin wurde 2015 in den Bundesrat gewählt. Er ist seit dem 2019 Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung und war zudem 2021 Bundespräsident. Als Wirtschaftsminister steht er unter anderem dem Bundesamt für Wohnungswesen vor und wird am SREF in seiner Grussbotschaft des Bundesrats unter anderem über die Wohnungspolitik des Bundes sprechen.

Maks Giordano

MaksMaks Giordano ist bei Ray Sono als Experte für Digitale Transformation & Zukunftstrends tätig und berät als strategischer und kreativer Digital-Vordenker seit mehr als 25 Jahren Unternehmen. Maks wird am SREF das Eröffnungsreferat halten.

Kaya Yana

Kaya yanarKaya Yanar ist ein deutscher Komiker und Fernsehmoderator und wird 2022 am SREF mit einer Stand-up Comedy Show auftreten.

Hans Egloff

Hans EgloffHans Egloff ist Präsident des Hauseigentümerverbands, Mitglied der SVP und war von 2011 bis 2019 Nationalrat. Zusammen mit Martin Tschirren und Michael Töngi wird er am SREF an der Podiumsdiskussion «Revision des Mietrechts: Zwängerei oder Notwendigkeit?» teilnehmen.

Martin Tschirren

Martin TschirrenMartin Tschirren ist seit 2020 neuer Direktor Bundesamt für Wohnungswesen. Zuvor arbeitete er als Stv. Direktor beim Schweizerischen Städteverband. Am SREF wird er mit Hans Egloff und Michael Töngi an der Podiumsdiskussion «Revision des Mietrechts: Zwängerei oder Notwendigkeit?» teilnehmen.

Michael Töngi

Michael TöngiMichael Töngi ist seit März 2018 Mitglied im Nationalrat LU der Grünen und aktuell Vize-Präsident des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands. Zusammen mit Martin Tschirren und Hans Egloff wird er am SREF an der Podiumsdiskussion «Revision des Mietrechts: Zwängerei oder Notwendigkeit?» teilnehmen.

Carsten Maschmeyer

CARSTEN MASCHMEYERCarsten Maschmeyer ist ein deutscher Finanzunternehmer. Als Geschäftsführer der Maschmeyer Group investiert er in Unternehmensgründungen aus verschiedenen Branchen. Seit 2016 investiert er auch in der TV-Gründersendung „Die Höhle der Löwen“.

Oliver Hofmann

Oliver HofmannOliver Hofmann ist seit 2013 CEO von Wincasa AG und Konzernleitungsmitglied der börsenkotierten Muttergesellschaft Swiss Prime Site AG. Er wird an der Podiumsdiskussion «Zeitenwende am Markt für Immobiliendienstleistungen?» mit Severin Krebs und Béatrice Schaeppi teilnehmen.

Severin Krebs

Severin KrebsSeverin Krebs ist Inhaber der Firma Pfannenstiel Immobilien und im Verwaltungsrat von Next Property AG. Er wird zusammen mit Béatrice Schaeppi und Oliver Hofmann an der Podiumsdiskussion «Zeitenwende am Markt für Immobiliendienstleistungen?» teilnehmen.

Béatrice Schaeppi

Beatrice SchäppiBéatrice Schaeppi ist seit 2016 CEO der Schaeppi Grundstücke und Gesellschafterin. Béatrice Schaeppi hat sich während des Jurastudiums an der Uni Zürich auf Mietrecht spezialisiert. Sie wird gemeinsam mit Severin Krebs und Oliver Hofmann an der Podiumsdiskussion «Zeitenwende am Markt für Immobiliendienstleistungen?» teilnehmen.