SVIT Suisse
Publiée sur 8. novembre 2017

Statuten SVIT Schweiz

Der SVIT Schweiz ist ein Verein nach Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Die aktuellen Statuten beruhen auf dem Beschluss der Delegiertenversammlung von 2017.

Der in den Statuten festgehaltene Zweck des Verbandes umfassen unter anderem: 

  • Der SVIT Schweiz setzt sich für die Professionalisierung der Immobilienwirtschaft ein und fördert die gesellschaftliche Anerkennung und Reputation der Immobilienberufe sowie des gesamten Wirtschaftszweiges.
  • Er vertritt die Interessen der Schweizer Immobilienwirtschaft gegenüber der Öffentlichkeit, den gesetzgebenden Organen, den Behörden sowie nationalen und internationalen Organisationen.
  • Er unterstützt die gewerbepolitischen Interessen seiner Mitglieder sowie der Marktteilnehmer der Schweizer Immobilienwirtschaft. Insbesondere setzt er sich für eine liberale Eigentums- und Marktordnung in der Schweiz ein.
  • Er unterstützt und fördert die Aus- und Weiterbildung der Immobilienwirtschaft und stellt den Mitgliedern, den angeschlossenen Mitgliedern sowie Interessierten entsprechende Bildungsangebote zur Verfügung.

Download Statuten

Ausführungsbestimmungen zu den Statuten

SVIT Schiedsgerichtsordnung

SVIT Richtlinien zur Aus- und Weiterbildung (DE/FR/IT)

Standesregeln & Standesgericht

Der SVIT Schweiz erlässt verpflichtende Grundsätze der Berufsethik in der Immobilienwirtschaft.

Der Verband im Überblick

Der SVIT gliedert sich in zehn Mitgliederorganisationen in der ganzen Schweiz. Dazu kommen fünf eigenständige Fachkammern.

SVIT Schweiz Organisation