SVIT Schweiz
Veröffentlicht am 5. März 2021

SVIT Jahresbericht 2018

Das Jahr 2018 stand weiterhin im Zeichen der Erneuerung. Die rasanten Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft stellen auch den Verband vor Herausforderungen. Dazu setzt ein intensiverer Wettbewerb im Bildungssektor die Qualitätsstrategie der SVIT Swiss Real Estate School unter Druck. Das Präsidium begegnet dieser Entwicklung mit einer zukunftsgerichteten Strategie. Sie setzt auf digitale Unterstützung, ohne das Fundament – das persönliche und fachliche Netzwerk – zu untergraben.
Finanziell belasteten Buchverluste auf Wertschriftenanlagen und Abschreibungen den Jahresabschluss. Trotzdem steht der SVIT Schweiz auf soliden Beinen. Kostenbewusstsein und Fokussierung bilden die Leitplanken für die kommenden Jahre.

Präsidium

Die rasanten Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft stellen auch den Verband vor Herausforderungen. Dazu setzt ein intensiverer Wettbewerb im Bildungssektor die Qualitätsstrategie der SVIT Swiss Real Estate School unter Druck. Das Präsidium begegnet dieser Entwicklung mit einer zukunftsgerichteten Strategie. Sie setzt auf digitale Unterstützung, ohne das Fundament – das persönliche und fachliche Netzwerk – zu untergraben. Im Gegenteil: Das Fundament soll noch gestärkt werden. Neue Formate sind in Evaluation.

Andreas Ingold
Präsident SVIT Schweiz

Michel Molinari
Vizepräsident SVIT Schweiz, Ressort Entwicklung

Jean-Jacques Morard
Vizepräsident SVIT Schweiz, Ressort Bildung

Verbandsaktivitäten

Die Verbandstätigkeit des SVIT Schweiz basiert auf drei Pfeilern: Bildung, politische Interessenvertretung und Networking. Die Teilnehmerzahlen der SVIT Swiss Real Estate School entwickeln sich weitgehend stabil, wobei der Bildungsmarkt in den Regionen zunehmend umkämpft ist. Die Verbandsschule ist jedoch gefordert, in die Zukunft, sprich ortsunabhängiges Lernen zu investieren.

In der politischen Interessenvertretung engagiert sich der SVIT Schweiz im Rahmen seiner Möglichkeiten im direkten Kontakt, in Gremien, durch Vernehmlassungen und über den Politischen Beirat in den aktuellen Gesetzgebungsprozessen.

Die Plattformen für die Netzwerkpflege in der Immobilienwirtschaft sind vielfältig. Dennoch sieht es der SVIT Schweiz als seine Aufgabe an, einige wenige ausgewählte Veranstaltungen anzubieten. Die Formate des SVIT Schweiz werden regelmässig überprüft und angepasst.

Finanzbericht

Die Buchverluste auf Wertschriftenanlagen und Abschreibungen belasten den Jahresabschluss des SVIT Schweiz. Zudem drücken im Bildungsbereich die Regionalisierung und die Qualitätssicherungsmassnahmen auf den Deckungsbeitrag. Trotzdem steht der SVIT Schweiz auf soliden Beinen. Kostenbewusstsein und Fokussierung bilden die Leitplanken für die kommenden Jahre.

SVIT Mitgliederorganisationen

Wie unsere Mitgliederorganisationen das letzte Jahr erlebt haben, zeigen Ihnen die nachfolgenden Berichte und Impressionen.

SVIT Aargau

Diverse Anlässe standen im Zeichen des Austausches unter den Mitgliedern. Der Mitgliederanlass vom Februar führte ins Bundeshaus. An den beiden SVIT Frühstücken in Lenzburg präsentierte die AEW Energie AG Lösungsvorschläge zur E-Mobilität in Mehrfamilienhäusern und der ehemalige Aargauer Polizeikommandant Léon Borer berichtete über seine Tätigkeit. Ende Mai fand das 8. Golfturnier im Golfclub Fricktal statt. Finanziell unterstützt wurde es durch Electrolux, ImmoScout24, ISS Kanal Services und Swisscaution. Unseren Partner- und Fördermitgliedern wurde im August bei einer Führung und Degustation in der Badener Brauerei Müller gedankt. Den Abschluss des Vereinsjahrs bildete die 49. Generalversammlung im Kultur- & Kongresshaus KUK Aarau.

SVIT beider Basel

Der SVIT beider Basel steht zusammen mit dem HEV Basel-Stadt im Brennpunkt der kantonalen Wohnraumpolitik, die zunehmend vom Mietverband instrumentalisiert wird. Das erste Halbjahr 2018 stand im Zeichen der vier Mieterschutzinitiativen, die im Juni 2018 vom Volk gutgeheissen wurden. Neben der Einführung der Formularpflicht für den Anfangsmietzins wird entscheidend sein, wie das Wohnraumfördergesetz umgesetzt wird und unter welchen Auflagen künftig noch Sanierungen möglich sind. Am 23. April fand die 84. Generalversammlung im Kunstmuseum statt, an der neben Erneuerungswahlen des Vorstands und Präsidiums Michel Molinari zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Den Mitgliedern bot sich über das Verbandsjahr ein abwechslungsreiches Programm, was allseits mit grossem Interesse quittiert wurde.

SVIT Bern

Der SVIT Bern war auf vielen Ebenen aktiv. Die Anlässe boten Möglichkeiten zu Austausch und Netzwerkpflege. Die «InfoMeets» waren ebenso gut besucht wie der Frühjahrsanlass im Berner Münster und das Tagesseminar zur Geschäftsmiete, das mit rund 60 Teilnehmern das grosse Interesse aus dem Vorjahr bestätigte. Die Besucher der Eigenheimmesse schätzten die Fachkompetenz der Immobilienprofis des SVIT Bern, und auch die Immobilientage an der Lenk standen ihrem guten Ruf in nichts nach – sie waren lange vor Beginn ausgebucht. Ein Höhepunkt des Verbandsjahrs war das 5-Jahre-Jubiläum der Kampagne «immofuture». In der Nachwuchsförderung nimmt der SVIT Bern eine Pionierrolle ein. Seit Beginn der Kampagne wurde viel erreicht – die Anzahl der Lernenden sowie der Ausbildungsbetriebe steigt stetig.

SVIT Graubünden

Das Jahr 2018 zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmerzahl der Anlässe weiter gestiegen ist. Erfreulich ist der spürbare Generationenwechsel. Der Nachwuchs zeigt grosses Interesse an den von der SVIT Swiss Real Estate School angebotenen Ausbildungen in Chur und an den Verbandsanlässen. Am 8. Januar 2018 fand der Neujahrsapéro mit einem Referat über den Wandel in der Schweizer Raumplanung und dessen Auswirkungen auf den Kanton Graubünden statt. Mit der Generalversammlung am 24. Mai 2018 war der SVIT Graubünden bei der Brauerei Calanda zu Gast. An der Herbstversammlung vom 4. Oktober 2018 stand eine Besichtigung des neuen Produktionsgebäudes des Medizinaltechnologie-Unternehmens Hamilton Ems AG auf dem Programm. Der Herbstanlass wurde durch ein Abendessen im Golfrestaurant Domat/Ems abgerundet.

SVIT Ostschweiz

Die Gründung einer eigenen Organisation zur Nachwuchsförderung, ein stärkerer Fokus auf die Ausbildung und die Fortsetzung der Weiterbildungsaktivitäten – diese Eckpunkte haben das Verbandsjahr 2018 geprägt. Regelmässig tritt der SVIT Ostschweiz, der nun über 200 Mitglieder zählt, an regionalen Messen auf und vertritt das Qualitätslabel SVIT nach aussen. Die Nachwuchsförderung konkretisierte sich im Oktober mit der Gründung des SVIT Young. Im Ausbildungsbereich wurde eine frische, unkonventionelle Werbekampagne gestartet, die unter dem Slogan «Bock auf Neues» Quereinsteiger für die Immobilienberufe begeistern will. Bereits zum zweiten Mal wurden die Bedürfnisse der ausbildenden Betriebe mit einer stufengerechten Erfa-Tagung adressiert.

SVIT Romandie

Im Zentrum stand 2018 das Projekt SVIT Young Romandie für jungen Immobilienprofis bis zum 35. Altersjahr, für das der SVIT Young Zürich Unterstützung leistete. Damit will der Verband die Attraktivität der Immobilienberufe für Berufseinsteiger fördern. Die Lancierung fand Mitte November statt. 140 Mitglieder nahmen an der Generalversammlung in Lausanne von Anfang Mai teil. Der Versammlung folgte ein Galadinner für die Leader der Westschweizer Immobilienwirtschaft. Ende August fand in Lausanne der 2. SwissPropTech Meet Up statt, der vom SVIT Romandie unterstützt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Bilan wurde Anfang Oktober der «Prix Bilan de l’Immobilier 2018» für die besten Immobilienprojekte in der Westschweiz verliehen.

SVIT Solothurn

Im Februar nahm der SVIT Solothurn erstmals als Kompetenzpartner an der Eigenheimmesse in Solothurn teil und konnte sich so einem breiten Publikum präsentieren. An der Generalversammlung im März wurde Nathalie Ravasio neu in den Vorstand gewählt. Ein weiterer Höhepunkt bildete im Juni der Mitgliederanlass zum Thema «Rechtlicher Umgang mit schwierigen Mietern». Der SVIT Solothurn führte zusammen mit dem Bildungspartner Feusi von Februar bis Juni zum dritten Mal den Lehrgang Assistent/in Bewirtschaftung Mietliegenschaften durch. Auf dem Programm des SVIT Day 2018 stand eine Führung durch die Baustelle des neuen Kantonsspitals, gefolgt von einem Workshop in der Confiserie Suteria. Erstmals vergeben wurde in diesem Rahmen eine Auszeichnung für den besten Lehrabschluss KV Immobilien. Der Preis ging an Melanie Mischler.

SVIT Ticino

Der Höhepunkt des Jahrs 2018 war der vom SVIT Ticino und Partnerorganisationen durchgeführte Immobilienkongress, der rund 200 Immobilienfachleute anzog. Auch die anderen Veranstaltungen waren gut besucht. An der Generalversammlung im Mai hiessen 100 Gästen fünf neue Verbandsmitglieder willkommen. Der Workshop zur Sanierung der Gebäudeentwässerung sowie die Seminare zur Grundstücksschätzung und zum Mietrecht übertrafen die Erwartungen an die Teilnahme. Nicht nur Weiterbildung, sondern auch gesellige Momente bildeten wertvolle Gelegenheiten für den Austausch, etwa das «ImmoBoat», die im September mit Homegate organisierte Kreuzfahrt auf dem Luganersee und der Besuch der Ausstellung von René Magritte im «LAC Lugano Arte e Cultura» mit dem Weihnachtsapéro.

SVIT Zentralschweiz

Der SVIT Zentralschweiz startete an der Neujahrsparty mit rund 100 Gästen im ehemaligen Hallenbad Neubad in Luzern ins neue Jahr. Erfreuliches gibt es aus der Politik zu berichten: Markus Spörri, FDP und wertvolles Mitglied des SVIT Zentralschweiz, schaffte den Sprung in den Zuger Kantonsrat und übernimmt neu vom zurückgetretenen Daniel Abt die Zuger Vertretung im Politischen Beirat des SVIT Zentralschweiz. An der Generalversammlung von Anfang Mai im Hotel Seeburg in Luzern wurden sämtliche Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsdauer bestätigt. Die Geschäftsstelle und der Bildungsbereich haben sich unter der Leitung von Daniel Elmiger gut entwickelt. Der SVIT Zentralschweiz hat sich eine starke Position im Bildungsbereich erarbeitet. Das Bildungsforum, diesmal als 4-tägiges Seminar zum Thema Stockwerkeigentum, fand in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern statt.

SVIT Zürich

Viele Aktivitäten wie die Mitgliederanlässe, die Generationenprojekte SVIT Young und SVIT Senior oder auch die Förderung der Lernenden konnten erfolgreich weitergeführt und teilweise an die veränderten Bedürfnisse adaptiert werden. Aber auch Rückschläge waren nicht ganz zu vermeiden. So entwickelte sich das Digitalisierungsprojekt nicht wie gewünscht, die Konkurrenzsituation wirkte sich negativ auf die Ertragssituation aus und ein Betrugsfall an einer Berufsprüfung führte – wenn auch unverschuldet – zu einem Imageschaden. Trotzdem blickt der SVIT Zürich mit neuen Ausbildungs- und Dienstleistungsprojekten positiv in die Zukunft. Nicht zuletzt darum wurde in die Sanierung und Optimierung der Geschäfts- und Schulräumlichkeiten investiert.

SEK

An der Generalversammlung vom Mai wurde die strategische Neuausrichtung der SEK beschlossen und in der Folge vom Vorstand vorangetrieben. Das von der SEK initiierte Pooling der Sekretariate der fünf SVIT Fachkammern wird im Sommer 2019 umgesetzt. Mit der Immobiliendatenbank REIDA wurde ein Projekt zur Erhebung von Transaktionsdaten lanciert. Am 7. Valuation Congress gingen zehn Referenten vor 180 Teilnehmern der Frage nach, wie und wo Investoren bei sinkendem Flächenbedarf der Nutzer Erfolge erzielen. An den Seminaren zur Bewertung komplexer Gewerbe- und Industrieareale nahmen 70 Mitglieder teil. Insgesamt fanden acht regionale Erfa-Treffen in allen Landesteilen statt. Ein Highlight war zudem das ersten Treffen der Young Professionals in Real Estate.

KUB

Die Mitgliederzahl der KUB stieg erneut leicht. Die Finanzen präsentierten sich gesund, und das Handbuch Immobilienmanagement stiess weiterhin auf grosses Interesse. Innert knapp zwei Jahren wurden 950 Stück abgesetzt. Gross war das Interesse im zurückliegenden Jahr auch an den Veranstaltungen der KUB. Die fünf Lunchgespräche, die Generalversammlung und die Focus-Veranstaltung mit Raiffeisen-Chefökonom Martin Neff waren gut besucht. Letztere wurde erstmals als Video-Podcast auf kub.ch aufgeschaltet. Die KUB beteiligte sich an verschiedenen Vernehmlassungen, allen voran derjenigen zur Ordnung SIA 101. Weit voran kamen die Arbeiten an der eigenen Leistungs- und Honorarordnung der Kammer (LHO KUB). Sie werden auf die Generalvesammlung 2019 abgeschlossen.

SMK

Die SMK ist das einzige Schweizer Netzwerk von «Qualitätsmaklern». Dieser Anspruch wird unterstrichen durch die strukturierte Prüfung von Neubewerbungen. Zudem wird durch regelmässige Audits bei den bestehenden Mitgliedern beurteilt, ob die Kriterien nach wie vor erfüllt werden. 2018 konnte dieses Alleinstellungsmerkmal verstärkt im Markt vermittelt werden. Massnahmen dazu bildeten die neu lancierte Objektgalerie im Internet und der Schweizer Maklertag. Diese erstmals durchgeführte Veranstaltung war mit über 220 Teilnehmern und hochkarätigen Referenten ein besonderer Erfolg für die SMK. Im vergangenen Jahr konnte die Kammer 18 neue Mitglieder begrüssen.

SVIT FM Schweiz

Nach dem Jubiläumsjahr stand 2018 der nächste Jahrestag an: Der FM Day jährte sich zum zehnten Mal. Der Event hat inzwischen seinen festen Platz in der Agenda der FM-Branche. Im weiteren Verlauf war das Jahr geprägt von einer grossen Rochade im Vorstand. Gründungsmitglied und Präsident Dr. Andreas Meister wurde anlässlich der Generalversammlung in den Stand des Ehrenmitglieds gehoben. Seine Nachfolge übernahm Christian Hofmann als letztes verbleibendes Gründungsmitglied der noch jungen Fachkammer. Der neue Vorstand wird die strategische Ausrichtung weiterführen und zusätzliche Schwerpunkte setzen. Dazu gehört unter anderem eine vertiefte Zusammenarbeit unter den Fachkammern des SVIT. Die Zusammenführung der Sekretariate ist ein erster Schritt.

Fachkammer Stockwerkeigentum

2018 war erneut ein gutes Jahr für die Fachkammer Stockwerkeigentum. Sowohl die kostenlose Rechtsberatung für die Mitglieder als auch der Herbstanlass erfreuen sich stetiger Beliebtheit. Prof. Dr. Amédéo Wermelinger sprach vor vollen Rängen in der Cinématte in Bern. Im abgelaufenen Verbandsjahr konnten verschiedene langfristige Publikationsprojekte angestossen werden. Die Zusammenarbeit mit den Partnern der Kammern wurde weiter ausgebaut; die Mitgliederzahl wächst. Mit der Wahl von Stefanie Hausmann in den Vorstand wurde der Verjüngungsprozess im Vorstand gestartet. An der bevorstehenden Generalversammlung werden weitere Ämter in jüngere Hände übergeben. Seit Mitte Jahr arbeiten sämtliche Fachkammern an der Errichtung einer gemeinsamen Sekretariats, das den Vorstand der Kammer stark entlasten wird.

SVIT Schweiz Jahresbericht

Der Jahresbericht im Film: Der SVIT Schweiz blickt jeweils in Bild und Ton auf das vergangene Jahr des Dachverbandes zurück.