Seminarreihe
SVIT School

Seminar "Leadership & Management Excellence" 05.-07.09.2024

Bereichern Sie Ihre Führungskompetenzen im Intensivkurs «Leadership & Management Excellence» mit den langjährigen Immobilienexperten Daniel Peter und Stephan Wegelin. Profitieren Sie von ihrem umfangreichen Fachwissen und wertvollen Erfahrungen, während Sie in die Kernprinzipien der modernen Führung eintauchen.

Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Verbindung zwischen menschlicher Dynamik und unternehmerischem Erfolg in der Immobilienbranche zu verstehen – ob Sie bereits eine Führungsposition auf Geschäfts- oder Abteilungsebene innehaben oder sich konkret darauf vorbereiten. 


Sie werden modernste Leadership- und Management-Ansätze anhand konkreter Fallstudien kennenlernen und direkt anwenden. Nutzen Sie zudem die Networking-Möglichkeiten, um wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft und nehmen Sie an diesem wegweisenden Kurs teil, um Ihre Führungskompetenzen auf ein neues Niveau zu heben. 

Das detaillierte Programm finden Sie im Flyer.

 

Zielpublikum

Der Intensivkurs «Leadership & Management Excellence» richtet sich an etablierte und aufstrebende Führungskräfte im Immobilienmarkt, die ihr Verständnis von modernem Leadership und effektivem Management schärfen und sich mit dem eigenen Führungsstil auseinandersetzen möchten.

Teilnehmende sollten bereits in Führungspositionen auf Geschäftsleitungsebene (KMU) oder Abteilungsebene (grössere Unternehmen) sein oder sich konkret auf eine solche vorbereiten, um einen praxisnahen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe sicher zu stellen. Ebenso angesprochen sind zukünftige Unternehmerpersönlichkeiten, die zum Beispiel im Zuge einer Nachfolgeregelung in naher Zukunft eine  Gesamtverantwortung übernehmen werden.

Der Kurs vermittelt aktuelle Konzepte durch praktische Anwendung in realen Szenarien. Der Lehrplan orientiert sich an Ihren individuellen Bedürfnissen und kombiniert kurze Theorieimpulse, vertiefende Fallstudien bzw. Übungen und erfahrungsorientierte Diskussionen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Führungskompetenz zu schärfen und von dieser einzigartigen Gelegenheit zu profitieren.

 

Was ist innovativ im Kurs?

Dieser massgeschneiderte Kurs richtet sich gezielt nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen, die wir in einem gemeinsamen Kick-Off sorgfältig ermitteln. Wir verstehen, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Herausforderungen und Ziele haben. Daher legen wir besonderen Wert darauf, den Lehrplan und die Inhalte so anzupassen, dass sie exakt auf Ihre beruflichen Ambitionen und Erfahrungen abgestimmt sind. Dieser auf Sie zugeschnittene Ansatz gewährleistet, dass Sie das bestmögliche Lernergebnis erzielen und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können.

Kick-off-Meeting:

Mittwoch, 3. Juli 2024, vor Ort in der Schule, 17.00–20.00
Das Kick-off-Meeting dient dazu, die Inhalte des Seminars gemeinsam mit den Teilnehmenden festzulegen.

Das detaillierte Programm finden Sie im Flyer.

 

Referenten

Prof. Dr. Daniel Peter 
Blickt auf eine langjährige Führungskarriere auf C-Level zurück. Neben seiner Tätigkeit in leitenden Positionen grosser Organisationen engagiert sich Daniel Peter als aktiver Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen. Zusätzlich setzt sich Daniel Peter als Präsident der eidgenössischen Prüfungskommission «Führungsfachmann/-frau» für eine zeitgemässe Führungsausbildung ein.

Nach seiner Promotion an der Universität Zürich, baute Daniel Peter den Leistungsbereich «Master» an der Hochschule Luzern auf und leitete diesen während rund 15 Jahren. Danach übernahm Daniel Peter verschiedene Funktionen auf Hochschulleitungsebene (Verwaltungsdirektor der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Zürich).
Daniel Peter absolvierte Weiterbildungen an der London School of Economics. Darüber hinaus bildete sich Daniel Peter zum Berater für Organisationsentwicklung 
(Trigon Graz) sowie im hypno-systemischen Coaching (Milton Erikson-Institut in Heidelberg) weiter.

Stephan Wegelin MRICS

Wirkt seit 30 Jahren im Immobilienmarkt und führt seit 2007 sein eigenes Unternehmen als Kommunikationsexperte (Stephan Wegelin AG). Der langjährige Dozent an verschiedenen Hochschulen und Fachlehrgängen hat sich fokussiert auf den Immobilienmarkt vom Werber über den Marketing- und Kommunikationsexperten hin zum Berater für Organisationen und Persönlichkeiten entwickelt.

Nach seinem Studium zum MAS Communication Management & Leadership hat er im Rahmen seines zweiten Studiums am Institut für angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW die CAS «Teams erfolgreich steuern und begleiten», «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung» sowie «Coaching» besucht. Das Mastermodul zum MAS ZFH in Coaching & Organisationsberatung hat er 2021 abgeschlossen. Seit 2022 ist er Mitglied im bso, dem Berufs-verband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung.
Stephan Wegelin versteht nicht nur die Sprache und die Herausforderungen der Akteure in der Immobilienindustrie, er weiss auch zielführende Prozesse zu gestalten. Er unterstützt Organisationen, Talente zu gewinnen und zu halten, Fluktuationen und Ausfälle zu reduzieren oder Prozesse effizienter zu gestalten. Persönlichkeiten begleitet er dabei, sinnerfüllte und erfolgreiche Laufbahnen einzuschlagen.

 

Durchführungsorte und Daten

Kick-Off-Meeting

Mittwoch, 03.07.2024
17.00–20.00 Uhr

SVIT School AG
Maneggstrasse 17
8041 Zürich
https://www.svit.ch/de/anfahrtsplan

 

3-Tages-Seminar

Donnerstag, 05.09.2024 - 09.30–17.00 Uhr 

Freitag, 06.09.2024 - 08.30–17.00 Uhr 

Samstag, 07.09.2024 - 08:30–15.00 Uhr 

Kartause Ittingen
Seminarhotel
8532 Warth
+41 52 748 44 11
https://www.kartause.ch/de/seminar

 

Kosten und Leistungen

CHF 3900.– (SVIT-Mitglieder), CHF 4500.– (übrige Teilnehmende) inkl. Mehrwertsteuer 

Darin inbegriffen sind: Hotelübernachtung, Frühstück-, Mittag- und Nachtessen, Kaffeepausen und Mineralwasser à la discrétion im Seminarraum und Seminarunterlagen.

 

An- bzw. Abmeldekonditionen

Das Seminar kann nur als Ganzes besucht werden. Die Buchung von Einzeltagen ist nicht möglich.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge berücksichtigt.

Bei Rücktritt nach Zustellung der schriftlichen Anmeldebestätigung wird bis 60 Tage vor Beginn des Seminars eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von 25% des Gesamtpreises verrechnet. Ab 60 Tagen vor Seminarbeginn werden 50% verrechnet, ab 30 Tagen vor Seminarbeginn sind die vollen Teilnahmegebühren zu entrichten. Ersatzteilnehmende werden ohne zusätzliche Kosten akzeptiert. 

Programmänderungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Standort

47.5836026, 8.8665187